Martina Lackner und ihr Team

Als Psychologin, Autorin und Unternehmerin (www.crossm.de) habe mich seit 2019 in einem vierköpfigen Team mit Expertinnen auf den Gebieten weibliche Identität und Frauenförderung, Führungskräfteentwicklung, Psychologie sowie systemische Familien- und Psychotherapie zusammengeschlossen, um zum Thema Karrierehemmnisse von Frauen zu forschen. Anlass war sowohl meine Arbeit als Mitherausgeberin des 2019 erschienenen Buchs „Männer an der Seite erfolgreicher Frauen. Side by Side an die Spitze“ als auch die immer wiederkehrende Frage von HR-Verantwortlichen, warum so wenig Frauen in Führung gehen wollen – trotz interner Frauenförderprogramme und Diversitybestrebungen im Unternehmen.

Martina Lackner
Martina Lackner

Marianne Brandt

In den vergangenen 30 Jahren habe ich als Business-Coach und strategische Partnerin mit nahezu 2.500 Führungsfrauen, Geschäftsführerinnen, Politiker*innen und Selbständigen aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen zusammengearbeitet. In unserem Projekt „Side by Side“ bin ich die Querdenkerin, die die Perspektive der Unternehmenskultur einnimmt – inklusive vorhandener blinder Flecken und deren Auswirkungen auf die Karrierehemmnisse von und für Frauen. Lösungen jenseits des Tellerrands zu suchen, strategische Szenarien zu entwickeln und scheinbar widersprüchliches zu einem wirkungsvollen Ganzen zu verbinden sind dabei einige meiner Kernstärken.

Marianne Brandt
Marianne Brandt

Doris Manthei

Mein Berufsweg hat mich zur Expertin auf dem Gebiet der Karriere- und Lebensplanung von Frauen gemacht. Ich habe als Geschäftsführerin einer Nonprofit-Organisation, systemische Familientherapeutin und Coach über viele Jahre hinweg mit und für Frauen gearbeitet, Institutionen geschaffen und dabei vielfältiges Wissen über ihre Lebenswege, Stolpersteine und Hemmnisse sammeln können ̶ und wie sich diese erfolgreich überwinden lassen. Als Systemikerin mit Leib und Seele fällt es mir leicht, Wirkmechanismen zu erkennen, vorhandene Ressourcen zu identifizieren und Lösungswege aufzuzeigen. Ebenso gut kenne ich aufgrund meiner Erfahrungen in der Geschäftsführung bestens die Belange und Nöte von Führungsverantwortlichen. Das macht mich ausgesprochen flexibel für den Perspektivwechsel und das Erreichen von ausbalancierten Lösungen für alle Beteiligten.

Doris Manthei
Doris Manthei

Edith Pamminger

Als klinische und Gesundheitspsychologin sowie als systemische Einzel- Paar- und Familientherapeutin besteht meine tägliche Arbeit darin, Frauen in ihren Ressourcen und Potentialen zu stärken und zu ermutigen, ihren Weg zu gehen. Ich helfe ihnen, ihre eigenen Stärken, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und den eigenen Weg beruflich wie privat trotz Widerständen, Klischees und Rollenerwartungen voranzutreiben. Ich bin zudem im Coaching sowie als Lehrbeauftragte an der Johannes Kepler-Universität Linz und an der Fachhochschule für Sozialarbeit in Linz tätig. Mein beruflicher Background hat mich dazu bewogen, an der Side by Side-Studie mitzuwirken: mit meinen täglichen Erfahrungen in Therapie und Diagnostik. 

Edith Pamminger
Edith Pamminger