Über mich

Aus dem Tal der Traditionen auf den Gipfel der Erkenntnis

Ich bin in den 1960er Jahren in Österreich aufgewachsen, geprägt vom Katholizismus. Schon früh begann ich, die engen Regeln der Rollenzuschreibungen zu hinterfragen und die Menschen in meinem Umfeld zu analysieren. Ich habe früh bemerkt, wie Frauen aus meinem Umfeld sich anpassen, schwankend zwischen Schuldgefühlen, Ängsten und Aggressionen auf den verschiedenen Lebensbaustellen Partner, Familie und Job. Dieses Interesse brachte mich zum Studium der Psychologie an der Universität Salzburg und zu einer Ausbildung zur Psychotherapeutin, um Erklärungsmodelle für meine Beobachtungen zu bekommen. In meiner anschließenden Tätigkeit als Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin konnte ich immer wieder feststellen, wie Frauen leiden, meist still, sie passen sich an und gehen faule Kompromisse ein.  

Für mich war schon während meiner Schulzeit klar, dass ich mich aus dem Klammergriff des Katholizismus und Konservatismus befreien muss. Meine Liebe zum Schreiben und zur Reflektion führte mich, dem roten Faden meines Interesses an Menschen folgend, schließlich aus der Psychologischen Praxis ins PR Business und selbst als Autorin. Ich bin seit 15 Jahren Inhaberin der PR Agentur cross M, hier vor allem auf die hochkarätige Wirtschaftspresse spezialisiert und selbst Autorin zahlreicher Publikationen (Gastbeiträge, Kolumne, Bücher).

Rollenzuschreibungen unter der Lupe

Die Erkenntnis: Frauen haben Macht, sie kennen sie nicht, nutzen sie dazu nicht oder zu wenig, oder haben Angst vor Macht. Sie verleugnen ihre Machtgefühle, wodurch sie sich selbst die Chancen auf Gleichberechtigung und Gleichbehandlung nehmen.
Diese These habe ich aus zahlreichen Coachings und  psychologischen Tiefeninterviews mit Frauen in Spitzenpositionen gewonnen, die ich im Rahmen meiner psychologischen Studie zu den Karrierewiderständen von Frauen im Jahr 2020 durchgeführt habe. Das Thema Frauen begleitet mich seitdem dabei. Mich beschäftigt seit langem die Frage, wie Frauen einen Weg aus den Rollenzuschreibungen finden, um Beziehungen auf Augenhöhe im privaten wie beruflichen Umfeld führen zu können, und wie sie es schaffen, machtvolle Positionen einzunehmen.

Sowie aus zahlreichen Interviews, die die Basis für meine Publikationen, ua. “:

Lernen Sie als Frau zu Ihrer Macht zu stehen und werden Sie eine machtvolle Frau!

Ist zu meinem Motto geworden: in meinen Angeboten als Exclusive Mentorin für Frauen in Spitzenpositionen in Wirtschaft und Politik oder Vorträgen als auch in meiner kommenden Buchpublikation: Raus aus den Rollenzuschreibungen – von der weiblichen Ohnmacht zu machtvollen Lösungen in Karriere, Partnerschaft und Familie. (Frühjahr2023)